Webcam

Prognose für die Region

Tiefstemperatur
Höchsttemperatur
ø-Niederschlagsmenge
ø-Windgeschwindigkeit
 

Bruderklausenkapelle

 

Seit über 50 Jahren beliebt
Die Bruderklausen-Kapelle am Seealpsee ist eine beliebter Ort der Besinnung und Stille. Nach der Alpzeit 1966 wurde auf Initiative einiger Privatpersonen die Baugrube ausgehoben. Dabei leisteten auch die Seealpsennen in Fronarbeit grosse Hilfe. Vor allem waren es einige handwerklich begabte Stifter, die sich begeistert ins Zeug legten und den Bau im darauffolgenden Jahr fertigstellten. So konnte am 30. Juli 1967 die Kapelle geweiht werden. 

Während der Alpzeit (Sommermonate) findet in der Kapelle jeden Sonntag um 10.30 Uhr ein Berggottesdienst statt. Die Kapelle wird auch für Hochzeitsfeiern und Taufen gerne benutzt. Am letzten Septembersonntag ist jeweils das Kapellfest zu Ehren des hl. Bruder Klaus. Diese Messe wird seit über 40 Jahren durch den Männerchor «Alpstee» Brülisau begleitet.